Sprungziele
Inhalt

Werbung & Konsum

Schöne neue Welt – ich kauf mich glücklich?!  - Dieses Projekt wurde 2015 abgeschlossen.

Ein Projekt zu „Werbung & Konsum“ des Präventionsrates Peine Konsum (aus dem lat.: consumere = verbrauchen) bezeichnet die Befriedigung von Bedürfnissen. Waren diese Bedürfnisse in der Vergangenheit eher existentieller Art, übernimmt der Konsum heute zunehmend soziale wie auch psychologische Funktion und ist häufig Ausdruck eines persönlichen Lebensstils.

Für Mädchen und Jungen, junge Frauen und Männer, die sich in der Lebensphase der Orientierung befinden, hat der Konsum eine besonders tiefe Bedeutung. Ebenso wie Erwachsene legen auch sie auf die „richtige“ Auswahl von Kleidung, Handys, Musik, usw. wert, sind dies doch die Statements, die ihnen die Anerkennung unter Gleichaltrigen sichern und ein Zugehörigkeitsgefühl geben sowie eine Abgrenzung gegenüber der Erwachsenenwelt schaffen.

Dies ist kein neues Phänomen, denn Jugendkulturen, die ihre eigene Ausdrucksart kreieren, gab es schon immer. Doch in den letzten Jahrzehnten hat die Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen an wirtschaftlicher Bedeutung gewonnen. Rund 17,7 Mrd. Euro (Quelle: Leuphana Universität Lüneburg) stehen jungen Menschen im Alter von 15 - 20 Jahren in der BRD jährlich zur freien Verfügung. Diese geballte Kaufkraft ist de facto ein rentabler Absatzmarkt für die Wirtschaft. Zusätzlich ergeben sich durch frühe Markenbindung sowie den großen Einfluss von Kindern auf Kaufentscheidungen ihrer Eltern  weitere Profitmöglichkeiten.

Grund genug für Marketing- und Werbestrategen, junge Frauen und Männer in den Fokus zu nehmen. Gezielt wird die soziale und psychologische Funktion von Konsum aufgegriffen und auf die junge Käuferschaft abgestimmt. Produkte werden mit Sehnsüchten, Trends, Lifestyle verknüpft, die mit der eigentlichen Ware nichts zu tun haben. Die Folge ist eine Pseudobefriedigung von seelischen Grundbedürfnissen, die die Spirale von unreflektiertem Spaß-, Luxus- und Erlebniskonsum weiter vorantreibt. Dieses veränderte Konsumverhalten kann in den Zusammenhang mit diversen Problemlagen von Mädchen und Jungen gestellt werden, wie z.B.: Verschuldung, Anstieg von Essstörungen und Adipositas, Sexualisierung der Gesellschaft und irritierende Rollenbilder, übersteigerter Körperkult und Schönheitswahn, globale Verantwortungslosigkeit, usw. …

Der Präventionsrat im Kreis Peine möchte mit seinem Projekt „Schöne neue Welt - ich kauf mich glücklich?!“ eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik „Werbung & Konsum“ anregen. Er unterstützt Angebote für Mädchen, Jungen, jungen Frauen und Männern, Mütter und Väter, Multiplikator/innen in Vereinen und Verbänden, Jugendpflegen, Kitas und Schulen, usw., die sich mit Aufklärung, Informationen und Alternativen auseinandersetzen und zur Sensibilität sowie bewusstem Handeln motivieren.   Am 06. März 2015 fand zu diesem Thema die Fachtagung des Präventionsrates statt. Das Impulsreferat mit dem Titel "Warum Kinder und Jugendliche konsum- und Finanzkompetenzen brauchen und was dabei wichtig ist“ hielt Frau Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies von der Universität Paderborn.

Es folgte eine Themenauswahl aus dem Komplex „Werbung & Konsum“ in Form von Workshops:

„Ich kaufe mich frei?!! Aspekt Suchtgefahr „Ich kaufe mich arm / reich?!“ Aspekt Verschuldung „Ich gucke mich attraktiv und beliebt?!“ Aspekt Neue TV-Formate „Ich kaufe meine Kinder Schlau und glücklich?!“ Aspekt Spielzeugkonsum in der Kita „Ich kaufe mich schön?!“ Aspekt Gender Mainstream „Ich kaufe mich global?!“ Aspekt Umwelt und Konsum „Ich kaufe mich gesund?!“ Aspekt Gesundheit und Ernährung

nach oben zurück